Samstag, 23. Juni 2018

Wann geht's denn endlich los...

Wie ihr schon am Titel lesen könnt, kam meine Menstruation noch immer nicht von alleine.
Also habe ich an ZT 54 beschlossen, wieder die Famenita über 10 Tage zu nehmen, sodass ich dann eine Blutung erreiche.
3 Tage nach der letzten Einnahme war es dann endlich so weit

Mein Kryo-Zyklus hat also angefangen...
Wie gut, das ich schon den Stimulationsplan zu hause hatte und wusste, wann ich mit wieviel Tabeltten starten muss.

Für all diejenigen, die neu zugeschaltet haben...
...Es ist nun mein 3.künstlicher Kryo Zyklus.
Das bedeutet, das ich gar keinen Eisprung habe, das der Körper mittels der Gabe 2 verschiedener Medikamente denkt, das ein Eisprung stattgefunden hat.

Tabletten: 
Estradiol 2mg → Dieses Medikament bewirkt zum einen, dass die Gebärmutterschleimhaut wächst (als Vorbereitung auf die mögliche Einnistung einer befruchteten Eizelle). Zum anderen kommt es durch den steigenden Östrogenspiegel im Blut zur Ausschüttung von LH aus der Hypophyse.

Famenita 200mg → dieses Medikament enthält Progesteron, dies ist das Hormon, welches die Gebärmutter auf die Schwangerschaft vorbereitet und der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft dient.

Stimulationsplan: (morgens-mittags-abends)
ZT 1: -
ZT 2: -
ZT 3: Estradiol 1-0-1
ZT 4: Estradiol 1-0-1
ZT 5: Estradiol 1-0-1
ZT 6: Estradiol 1-0-1
ZT 7: Estradiol 1-0-2
ZT 8: Estradiol 1-0-2
ZT 9: Estradiol 1-0-2
ZT 10: Estradiol 1-0-2
ZT 11: Estradiol 2-0-2
ZT 12: Estradiol 2-0-2        ⇶ US Termin in der Klinik
           Famenita 0-0-1 

ZT 13: Estradiol 2-0-2        ⇶  Dem Körper wird der Eisprung vorgegaukelt
           Famenita 1-1-1             Anruf im Labor

ZT 14: Estradiol 2-0-2        ⇶ So geht die Stimulation bis zum Bluttest weiter
           Famenita 1-1-1



US Termin in der Klinik an ZT 12
Da meine Ärztin an diesem Tag nur morgens arbeitete musste ich bei einer anderen Ärztin nachschauen lassen, was ja kein Problem ist, da sie ja alle Erfahrungen uns Wissen haben.
Um 19.30 hatten mein Mann und ich Termin, wir kamen aber erst nach 20 Uhr dran.
Hatte schon Panik, das nun alles abläuft wie am Fließband, da die Klinik ja eigentlich um 20 Uhr schließt, aber dem war überhaupt nicht so.
Wir gingen in das Zimmer, begrüßten die Ärztin und hielten ein kleines Vorgespräch (Wie weit ich mich befinde, was wir vorhaben etc.) Dann wurde ich in die Umkleide gebeten um mich untenrum frei zu machen.
Dann wurde geschaut ob meine Eierstöcke Zysten gebildet haben und wie hoch die GMSH aufgebaut war.
meine GMSH war bei 11,7 was sehr gut ist. Zysten hatte ich Gott sei Dank keine.

Also zog ich mich wieder an und setzte mich danach wieder an den Schreibtisch zur Frau Doktor und zu meinem Mann.
Wir besprachen die weitere Vorgehensweise, da ja von mir tausende Fragen in meinem Kopf rumschwirrten.

Das erste was ich wissen wollte, ob sich eine verlängerte Kultur nun überhaupt rechnet, da meine Auftauraten bisher ja nie so der Brüller waren.
Die Ärztin sagte das es durchaus möglich wäre, wenn ich das möchte.
In meinem Kopf hatte ich mich dieses mal mit Zeller auseinander gesetzt.
Was komplett neues für mich. Etwas, wobei ich Null Ahnung hatte, da ich ja bisher immer Blastos oder Morule hatte...

Also fragte ich weiter...

F: Wann macht man den Transfer?
A: Man kann den TF an Tag 2 oder 3 durchführen. Je schneller die Zelle wieder in die natürliche Umgebung kommt, desto besser ist es für sie. Es gibt lt. Aussage der Ärztin keine bessere Umgebung als die Gebärmutter 

F: Wie weit ist die Eizelle dann?
A: Das kommt darauf an an welchem Tag der Transfer stattfindet.
Bei Tag 2 ist die EZ in einem Stadium zwischen 2- und 4-Zeller
Bei Tag 3 ist ein Stadium zwischen 6- und 8-Zeller entwicklungsgerecht 

F: Wie viele EZ werden dann aufgetaut wenn ich Zeller nehmen möchte?
A: Sie haben eine Straw mit 3 EZ, diesen würde ich auftauen, falls es welche nicht schaffen sollten, würden wir nachträglich noch den Straw mit den 2 weiteren EZ auftauen

F: Wenn Eizellen schon vorher eingesetzt werden befinden sie sich ja in der Gebärmutter, was bei einer normalen Empfängnis gar nicht so wäre, macht das etwas? 
A: Wenn das kontraproduktiv wäre, würde Keine Frau mit Zeller schwanger werden. Natürlich befindet sich die EZ in diesem Stadium bei einer natürlichen Empfängnis noch in der Eileiter und nicht in der Gebärmutter, aber das macht nichts aus

F:  Assisted Hatching, macht das einen Sinn? Passiert der Eizelle hierbei nichts?
A: Bei Assisted Hatching wird ganz behutsam eine Sollbruchestelle mittels eines Lasers in die Eihülle geritzt. Dies erleichtert der Eizelle später das schlüpfen. Bei kryokonservierten Eizellen ist dies durchaus "besser" wenn man das macht, da hier die Eihülle durch das einfrieren dicker sein kann, muss aber nicht.

F: Gibt es in unserer Klinik, so etwas wie ein Embryoskope?
A: Nein, so etwas benutzen und haben wir hier nicht

F: Mein Frauenarzt hat mich darauf angesprochen eventuell ASS während des nächsten Zyklus zu nehmen um die Durchblutung der Gebärmutter zu fördern. Macht das einen Sinn?
A: ASS ist ein Blutverdünnendes Medikament welches durchaus die Durchblutung verstärken kann, aber es gibt hierzu keine wissenschaftliche Statistiken das dies auch eine Schwangerschaft begünstigt. Wenn Sie dies nehmen wollen, können sie ruhig.
Ich habe mich dann dagegen entschieden da ich nichts auf eigene Faust machen möchte.


F: Ich nehme momentan aufgrund eines zu Hohen Blutdrucks Blutdrucksenkende Tabletten ein, Valsacor Comp.  Sind diese mit der Kinderwunschbehandlung kompatibel?
A: Weiß ihr Arzt, das sie einen Kinderwunsch haben? Diese Medikamente sind nicht gut in dieser Zeit und überhaupt nicht während einer Schwangerschaft geeignet. Bitte nehmen sie schnellstmöglich andere Tabletten ein z.B. Betablocker oder Methyldopa

Nachdem all meine Fragen beantwortet wurden entschloss ich mich den Transfer an Tag 2 durchführen zu lassen, da es für mich bestimmt kein Problem war frei zu bekommen und da mein Mann sowieso frei hatte an diesem Tag, und natürlich auch weil es besser ist die kleinen schnellstmöglich wieder zu Mami zu bringen 😊
Die Ärztin sagte noch das ich Mittwoch dann im Labor anrufen soll um mit dem Biologen das weitere Verfahren klar zu machen

Wir machten einen Termin am Freitag um 12:20 Uhr aus.
Da meine Fr. Dr. Schröder Freitags immer Punktions Termin hat habe ich einen Termin "Zwischendurch" bekommen.

Ich bat die Ärztin dann noch mir ein neues Rezept für die Estradiol Tabletten zu schreiben, da es nicht mehr reichen würde bis Zyklus Ende und dann auch noch um mir Blut abzunehmen und meinen TSH, Ferritin und Vitamin D Wert bestimmen zu können.

Ich glaube wir sind erst so kurz nach halb 9 aus der Praxis raus.

Ich wollte dieses mal nicht das ich irgendwelche Zahlenkombinationen finde die mich noch positiver stimmen, aber ich glaube das jeder irgendwas findet das ihn noch stärker macht.
Bei mir war es nun die Uhrzeit...

1 Das erste mal bei der ICSI wurde ich gleich schwanger
2 Das zweite mal bei der 1. Kryo auch
:
2 Versuche hatten wir nun die
0 Schwangerschaften brachten

Also muss und wird es dieses mal wieder klappen

Nun seid ihr erst mal wieder ein bisschen auf dem Laufenden.

Wie der Transfer abgelaufen ist werde ich euch in meinem nächsten Post zeigen 😘




3 Kommentare:

  1. Wir drücken euch ganz fest die Daumen und sind schon seeeehr gespannt wie der Transfer gelaufen ist :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Liebes
      Der Post wird gegen Mitte/Ende dieser Woche online sein :-)

      Löschen
  2. Was die Durchblutung betrifft empfehle ich meinen Freundinnen gerne einfach nur Weihrauch zu sich zu nehmen. Weihrauch ist sehr natürlich und regt den Kreislauf an. Außerdem ist es entzündungshemmend. Vielleicht wäre das ein guter Ersatz für dich?

    LG,
    Mareike

    AntwortenLöschen