Montag, 21. Mai 2018

Selbstzahler Kosten

Es gibt während der Kinderwunschbehandlung immer wieder Kosten die man selbst tragen muss.
Sei es die Rezeptgebühr für ein Medikament, Zusatzbehandlungen der Behandlung oder ein Kryozyklus mit eingefrorenen Vorkerneizellen.

Ich habe vor kurzem mal aufgelistet was wir bisher selbst zahlen mussten.
Die Krankenkasse übernehmen diese Sachen nicht.

Ich liste sie hier nun mal auf:

2017

1. ICSI                                  880,93
1. Kryo                                  671,93
Biopsie UnK Zellen HD          93,54
UnK Zellen Jena                   228,93
------------------------------------------------
                                          1.845,33

2018

2. Kryo                                  535,34
2. ICSI                                   738,37
-----------------------------------------------
                                          1.273,71


Das sind insgesamt 3.119,04€

Manch einer mag viel viel mehr haben, aber ich finde das schon eine krasse Zahl.
Wo doch die Krankenkassen immer damit werben das sie alles bezahlen.

Ich sage, das stimmt nicht....

Wenn ich mir die 1. ICSI anschaue...
Die Selbstzahlerkosten waren hier die verlängerte Kultur der Eizellen zu Blastozysten, und das Einfrieren der 18 Eizellen mit 6 Petrischalen.
Alleine die Petrischalen haben ca. 300€ gekostet, die Verlängerte Kultur ist mit ca. 276€ dabei und das kryokonservieren der Eizellen kostet auch gut 309€ 
Das bezahlt die Krankenkasse nicht, obwohl z.B. die verlängerte Kultur oftmals bereits vorher schon einen "Ausschuss" der Eizellen herbei bringt.
Und das Einfrieren sollte eigentlich auch bezahlt werden, meiner Meinung nach, da dies viel besser für die Frau ist.

Die 1. Kryo kostete auch Geld. Da mussten wir alles selbst bezahlen. 
Von den Sonografien bis über die Medikamente zum letztendlichen Embryotransfer bei dem wir auch die verlängerte Kultur gewählt haben.

Man nimmt das Geld ja "gerne" in die Hand, da man ja die Hoffnung hat das durch diese Zusatzsachen das erwünschte Glück entsteht.

2017 haben wir dann auch die uterinen natürlichen Killerzellen in Jena kontrollieren lassen (aufgrund meiner 2. Fehlgeburten) und dies ist eine IGeL Leistung, das würde die Krankenkasse auch nicht zahlen. Wir haben es zwar probiert, aber haben die "Voraussetzungen" nicht vorweisen können.

Naja um so etwas ausschließen zu können nimmt man trotzdem das Geld in die Hand.

Und dieses Jahr hatten wir auch eine Kryo mit verlängerter Kultur, und eine ICSI bei der wir wieder ein paar Eizellen zum Einfrieren hatten.

Wenn man überlegt das man von dem Geld einen tollen Urlaub hätte machen können...
Wir investieren das Geld lieber in unseren größten Wunsch wobei wir auch gerne in den Urlaub gehen würden, das klappt aber leider nicht da wir uns so eine Doppelbelastung wirklich nicht leisten können.

Wenn ich in meinen Social Media Plattformen lese das manche einen 5 stelligen Betrag bereits bezahlt haben, frage ich mich wie sie das machen....

Nehmen sie einen Kredit auf?
Verdienen sie zu gut?
Haben sie so viel Erspartes?
oder hilft die Familie oder Freunde?

Ich muss ja wirklich sagen und auch zugeben, das wenn wir meine Eltern nicht hätten, uns einiges auch nicht ermöglichen könnten, gerade was den Wunsch angeht.

Vielleicht macht sich einer, der das liest auch Gedanken über diese Thema und würde sich gerne in den Kommentaren äußern wie ihr das handhabt.

Ich finde das ist ein sehr sensibles Thema, sollte aber trotzdem angesprochen werden, obwohl Leute selten über dieses Finanzthema sprechen


Habt´s fein ihr Lieben
Ich werde mich bald wieder melden

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen