Mittwoch, 27. Juni 2018

Die Zeit um den Transfer

Mittwoch rief ich nach meinem Feierabend im Labor an.
Der liebe Herr Zahn war wieder am Telefon (Ich mag diesen Mann einfach, er strahlt für mich so eine positive Art aus, auch am Telefon)

Er bestätigte mir nochmals das am Freitag der Transfer gemacht wird und das ein Assisted Hatching vorgesehen ist. Ich sollte Donnerstag nochmal um 12 Uhr anrufen, einfach um zu wissen wie es mit dem Auftauen geklappt hat.
Er sagte mir, das sie wahrscheinlich 3 auftauen und schauen wie sie es schaffen, wenn es keine 2 schaffen dann würde er die Nächsten auftauen.
Man sieht bereits innerhalb einer halben Stunde, also relativ schnell, ob sie es schaffen oder nicht, man beobachtet Sie ein paar Stunden und wenn sie ok aussehen taut man keine mehr nach auf.
Allerdings kann man erst am nächsten Tag sehen ob sie sich geteilt haben.
Beim Transfer sollten sie entweder 2- oder 4-Zeller zu dem Zeitpunkt sein.
Das Assisted Hatching wird ca. 1 Stunde vor dem TF gemacht
Herr Zahn sagte mir auch das ich Donnerstag Mittag nochmal anrufen soll, um zu erfahren wie die aktuelle Lage ist.


Also rief ich auch Donnerstag nach der Arbeit an und bekam folgende Aussage
"Wir haben 3 Eizellen aufgetaut und es haben auch alle überlebt. Das ist der momentane Stand. Leider können wir Ihnen nicht mehr mitteilen. Die Teilung wird erst in der Nacht stattfinden, sodass wir Ihnen kurz vor Transfer mitteilen können in wie weit sich die Embryonen entwickelt haben.
Sie könnten sich allerdings auch schon mal überlegen, was sie im Falle dessen tun würden, wenn die dritte Eizelle auch noch gut aussieht."
Wir verabschiedeten uns nach einem kurzen Gespräch und dann fing ich an mir Gedanken zu machen.

Man hat ja verschiedene Möglichkeiten
- Eizelle weiter kultivieren um bestmöglich eine Blastozyste zu bekommen
- Fragen ob die Möglichkeit besteht, den Zeller einzufrieren
- Eizelle noch mit einsetzen
- Eizelle verwerfen

Diese Frage war für mich alles andere als leicht. 
Die ersten beiden Möglichkeiten sind wieder mit Geld verbunden und man hat nicht die Garantie das sich diese Eizelle zu einer Blasto weiter entwickelt.
Die dritte Möglichkeit wäre mir nicht wirklich recht. 
Und bei der letzten Möglichkeit bekomme ich Bauchweh, denn verwerfen würde bzw könnte ich nicht. Wer weiß, was aus dieser einen Eizelle noch werden könnte.

Also konnte ich nun nichts tun außer einfach auf den morgigen Tag warten.

Als wir den Termin für den Transfer ausgemacht hatten, war klar das mein Mann Urlaub hat.
Ein Tag vorher wurde ihm Bescheid gegeben das er doch Arbeiten muss, also musste ich Freitags ganz alleine hin.
Auch wieder was komplett Neues.

Mein Mann war bisher bei jedem Transfer dabei...
Und bisher hatten wir bei jedem Transfer die verlängerte Kultur der Embryonen gewählt und dieses mal ist es komplett anders...

Na wenn das mal kein Gutes Zeichen ist...

Am Abend schrieb mir meine Mutter das über die Kirche ein Storch geflogen ist.
Bei uns???
Da habe ich noch nie ein Storch gesehen.
Aber mein Vater (Tierspezialist dank dem TV) erklärte meiner Mutter dann ganz genau weswegen das wirklich ein Storch war.
Aaaalso, der hat bestimmt geschaut wo er in 9 Monaten das bzw die Babys abliefern muss 😍 




Da war er...
Der lang ersehnte und jedoch irgendwie recht schneller Freitag

Ich fuhr 1,5 Stunden vor dem TF Termin los, kam jedoch in den stockenden Verkehr, und zu allem Bösen kam es dann auch noch dazu dass mein Parkhaus voll war, und alle anderen erdenklichen Parkplätze auch, also fuhr ich doch in die Tiefgarage und wartete dort 5 Minuten, als ich mich entschlossen habe wieder raus zu fahren stellten sich zwei Autos hinter mich...
Na toll... Nun werde ich auf jeden Fall zu spät kommen und habe hier unten nicht mal Empfang um im Zentrum anzurufen.
Als hätte mich jemand erhört fuhr dann jemand raus, also habe ich schnell geparkt und bin in die Klinik gerannt.

Habe an der Rezeption dann gesagt das ich einen Termin zum Transfer hätte aber bereits 10 Minuten zu spät bin.
Ich hatte wirklich Angst das es nun zu spät sei 😨
Aber dir Arzthelferin sagte mir das ich hinten Platz nehmen könnte.

Kurze Zeit später wurde ich auch aufgerufen und meine Lieblingsärztin Fr. Dr. Schröder begrüßte mich.
Wir warteten auf die Biologin welche mir sagte das ich Heute 2 Zeller transferiert bekomme.
Ich habe natürlich gleich nach dem Dritten gefragt aber da wurde mir gesagt das er nicht gut aussieht und verworfen wird.

Für Zahlenfreaks (wie ich 😁)
Es waren zwei 4-Zeller. Laut Biologin war einer davon sehr schön, der andere eher mittelmäßig.
Die Blase, in der sie transferiert wurden, sieht man auf dem Ultraschall im Herzchen drin. Mehr aber auch nicht, logischerweise 😄


Ich fragte meine Ärztin ob ich nach Transfer ein Bild vom Standbild machen  könnte, aber als ich mich umgezogen habe sagte Sie das sie mir eins ausdruckt.
Nochmal etwas, das ich bisher nicht hatte.

Sie wünschte mir wieder viel Glück und dann durfte ich nach Hause gehen.

Ich habe mir dann erst einmal einen Entkoffeinierten Latte Macchiato beim Bäcker vor dem Kinderwunschzentrum geholt und dazu eine Brezel weil die richtig lecker aussah.

Da ich bereits sehr viele Nachrichten in Whatsapp bekommen habe, wollte ich nicht rein gehen, da sonst jeder wissen wollen würde was los sei, und ich ja nun keine Zeit hatte um zu Antworten da ich nun nach Hause fuhr.

Das einzigste was ich gemacht habe war, meinen Herzensmann angerufen und ihm erzählt wie es war, und das wir nun erst mal wieder schwanger sind.
Hab ihm auch gesagt das die Natur uns die Entscheidung bezüglich der dritten Eizelle genommen hat.

Nach unserem Gespräch fuhr ich dann nach Hause und dort habe ich erstmal allen geantwortet und mich dann nochmal eine Runde hingelegt.



Tag für Tag Leben...


So war nun meine Devise und nun habe ich es bis ES+7 und TF+5 geschafft.
Natürlich kommt nun der schwierigste Teil während der Warteschleife.
Nun kommt das Chaos zwischen "positiv denken sollen" und der unendlichen Angst, dass es auch diesmal wieder schief geht. Nun hat man immer Sorge, dass man jedes positive Gefühl, jede Hoffnung und jede Freude mit doppeltem Schmerz bezahlen muss, falls es nicht klappt.
Natürlich bin ich positiv gestimmt aber nun bald kommen bestimmt die ersten Zweifel...

Da ich eine bekennende Frühtesterin bin, habe ich mir auch dieses mal wieder Schwangerschaftstests gekauft und ich hoffe mir sehr das ich es bis zum Wochenende noch aushalten kann um nicht zu testen, denn alles was ich nun teste ist viel zu früh, man würde bestimmt sowieso nur einen weißen Test sehen....

3 Kommentare:

  1. So viele gute Zeichen! Dieses mal klappt es bestimmt.
    Wir hibbeln mit dir mit und drücken die Daumen für die Tests :-)
    Hoffentlich kannst du bald wieder eine positive Testreihe posten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch sehr. Das wäre zu schön.

      Darf ich fragen wie es bei euch momentan aussieht?

      Lg
      Christina

      Löschen
  2. Bei uns hat es mit Blastos zuerst leider auch nicht geklappt :-(
    Aber beim letzten Versuch mit Zellern hat sich eine festgebissen :-)
    Wir sind aber noch recht früh. Hoffen aber sehr dass es bleibt.
    Wir drücken euch die Daumen dass die Zeller euch auch Glück bringen!

    AntwortenLöschen